Kornblume (Ortsgruppe Stadthagen Grüne)

Blühende Kornblume

Neues aus der Ortsgruppe vom 17. Mai 2022

Am 17. Mai traf sich wieder die Ortsgruppe. Durch die spontane Exkursion zur Halde am Georgschacht änderte sich die ursprünglich geplante Tagesordnung. Daher besprachen wir folgende Themen:

1. Photovoltaik auf dem Georgschacht
  2. Neues aus der Fraktion
  3. Der alternative Mobilitätstag
  4. Sommerfest des Kreisverbands
  5. Verlängerte Kinderbetreuung im DRK-Waldkindergarten

Photovoltaik auf dem Georgschacht – Ortsgruppe diskutiert

Im Anschluss an die Georgschachtbegehung konnten die neuen Erkenntnisse mit bekanntem Wissen in der Gruppe verknüpft werden. Einen ausführlichen Rückblick kannst du hier nachlesen. Tatsächlich wurde dieses Thema hitzig debattiert – nicht ohne Grund, denn wir Grüne haben Forderungen an das schaumburger Pionierprojekt. Vor allem beschäftigt uns die Brecheranlage und ihre Umverlegung, denn für die Bürger:innen Stadthagens, die als Folge von Arbeitslärm und -staub in ihrer Wohnqualität eingeschränkt würden, ist es unverhandelbar, dass ausreichende Maßnahmen zum Schallschutz sowie der Eindämmung der Staubbelästigung umgesetzt werden müssen.

Außerdem stellt die Halde bereits jetzt eine Heimat für viele Tiere, wie beispielsweise Rehe, Hasen, Fledermäuse, sowie diverse Amphibien und Vogelarten, aber auch die streng geschützte Kreuzkröte dar. Wir setzen uns dafür ein, dass der Artenschutz für die Tiere umfassend gewahrt wird – seien sie nun auf der Liste der stark gefährdeten Tiere oder nicht: wir brauchen hierfür Lösungen.

Das gleiche gilt für die natürlich und wild gewachsene Bewaldung an den ausgewiesenen Flächen entlang der Gleise, die für weitere PV-Panele weichen sollen. Inwieweit dieserorts Flora und Fauna dem Natur- und Artenschutz unterliegen und welche Möglichkeiten bestehen, muss detailliert bewertet werden.

Ein weiterer kritischer Punkt ist die Sicherheit der Halde und wer für sie verantwortlich ist, sollten wider Erwarten Erdrutsche die Stabilität beeinträchtigen. Hierzu gehören für uns als Ortsgruppe auch die Altlasten, die sich auch im direkten Umfeld der Halde befinden und den Boden unnutzbar gemacht haben.

Trotz all dieser Unklarheiten steht fest: die Grünen-Ortsgruppe Stadthagen befürwortet ausdrücklich den Bau der Solaranlage auf der Halde am Georgschacht. Zusätzlich fordern wir eine lückenlose und detaillierte Handhabe der aufgeführten Punkte.

Neues aus der Fraktion in die Ortsgruppe

Rolf Rösemeier-Tietjen als Fraktionsvorsitzender informierte die Basis über die aktuellen Debatten im Stadtrat. Der Fokus liegt auch hier nahezu ausschließlich auf die Verabschiedung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans der PV-Anlage.

Bezüglich der Pflastersteine für die zu sanierende Innenstadt (wir nahmen dazu Stellung und berichteten aus dem vergangenen Ortsgruppentreffen) wurden Ausschreibungen getätigt. Mehrheitlich liegt die Gewichtung von Kosten und Ökologie im Rat bei 80:20. Das bedeutet, bevor die neuen Pflastersteine für die Innenstadt möglichst nachhaltig produziert, geliefert und verbaut werden, sind geringere Kosten für die Mehrheit im Rat entscheidend für den Zuschlag. Dass die Kosten schlussendlich unsere folgende Generationen zu tragen haben, scheint demnach nicht mit eingerechnet zu werden. Wir sind definitiv gegen dieses Ungleichgewicht und setzen uns mindestens für eine 50:50-Gewichtung ein.

Des Weiteren wurden Pläne zur Gestaltung der Festhalle besprochen. Uneinig ist man sich noch immer, ob eine Privatisierung befürwortet wird. Fakt ist: Es würde den stadthäger Haushalt immens erleichtern. Spontane Ideen zur alternativen Nutzung des Festhallengeländes ließen sich während des Treffens bereits schnell zusammenfinden, seien es sozialer Wohnungsbau, Abriss mit anschließender Umgestaltung zum natürlich gehaltenen, generationsübergreifenden Naherholungsort oder die Nutzung als Kalthalle für Märkte und Feste – um nur wenige zu nennen. Aktuell wir die Halle von Möbel Heinrich als Lager genutzt und verursacht deshalb zumindest der Stadt keine Mehrkosten. Grundsätzlich sprechen sich die Grünen dafür aus, dass die Halle in der Form nicht weiter in städtischer Hand verweilen sollte, um den städtischen Haushalt zu entlasten.

Der alternative Mobilitätstag…

… wird ein voller Erfolg!

Am 17. Juni 2022 findet das schülerzentrierte Fahrradfest am Markt statt – die Öffentlichkeit ist natürlich herzlich willkommen. Musik soll dem Tag einen feierlichen Rahmen schaffen. Es werden Reden von den Mitorganisatoren Helge Piepenburg (Grüne) und Tom Götz (SPD) sowie dem Landrat Jörg Farr und Schüler:innen geben. Abschließend soll eine Fahrradtour mit dem Landrat durch Stadthagen starten.

Das Ziel ist, den Wünschen und Visionen der Schüler:innen bezüglich der Mobilität in Stadthagen und Umgebung eine Bühne und somit Gehör zu verschaffen.

Am 18. Juni findet ein kostenloser ÖPNV zwischen 9 und 17 Uhr statt. Es werden neben den gegebenen Haltestellen auch außerplanmäßige geschaffen, die beispielsweise eine Fahrt von Enzen über die Innenstadt bis nach Probsthagen und Habichhorst ermöglichen. Zu jeder vollen Stunde kann man am ZOB am Stadtturm einsteigen und genießen. Bis 14 Uhr stehen Infostände von Verkehrsverbänden und -vereinen sowie private Lastenradbesitzer:innen in der Echternstraße und freuen sich auf deinen Besuch. Mit diesem Event endet auch das Stadtradeln in Stadthagen.

Melde dich an zum Stadtradeln! Vom 29. Mai bis 18. Juni kannst du um die Wette strampeln und tolle Gewinne abstauben!

Sommerfest – der Grüne Kreisverband lädt ein

Am 12. Juni 2022 findet endlich wieder das Sommerfest des Kreisverbands Schaumburg statt. Am Lauenhäger Bauernhaus wird zwischen 15 Uhr und 19 Uhr eingeladen. Hierbei soll der gemeinsame Austausch im Fokus stehen, weshalb dafür Thementische von den Gäst:innen vorgeschlagen werden können. Mit dabei ist natürlich Kaffee und Kuchen. Bewirtet werden wir diesmal vom Gasthof Zum dicken Heinrich, der für carnivoren, vegetarischen und veganen Gaumenschmaus sorgen wird.

Damit dieser Tag ein voller Erfolg wird, werden noch Helfer:innen gesucht. Hierfür meldest du dich am besten direkt bei der Geschäftsführung des Kreisverbands unter diesen Kontaktdaten.

Pinke und weiße Erdbeerblüten (Ortsgruppe Die Grünen Stadthagen)
Diese Erdbeeren werden zum Sommerfest schon reif sein.

Verlängerte Kinderbetreuung im DRK-Waldkindergarten

Final wurde der fragliche Sachstand der Betreuungszeiten des DRK-Waldkindergartens thematisiert. Nach Umfragen in der Elternschaft besteht ein Bedarf, die Betreuung um eine Stunde zu verlängern, weshalb das DRK einen Antrag bei der Verwaltung bereits im Februar 2022 stellte. In der Ausschusssitzung am 19. Mai wollte die Elternschaftsvertretung den Bearbeitungsstand nachfragen.

Du möchtest beim nächsten Mal dabei sein, bist aber noch kein Mitglied? Kein Problem, denn unsere Treffen sind öffentlich. Schreib uns eine E-Mail und du erhältst ebenfalls die Einladung.

Die nächsten Schritte

Da die Tagesordnung kurzerhand umgekrempelt wurde, entschieden wir gemeinsam, ein weiteres außerplanmäßiges Ortsgruppentreffen im Juni abzuhalten, denn die zunächst ausgelassenen Themen brauchen ebenfalls ihren Raum. Eine Einladung wird wieder per E-Mail erfolgen.

Wir freuen uns auf den baldigen Austausch und schicken dir

Grüne Grüße!