Wir setzen Schwerpunkte für 2023

Beim ersten Treffen der Ortsgruppe für das Jahr 2023 am 22. Februar war die Tagesordnung stark abgespeckt. Sie bestand aus 2 Punkten:

• Neues aus der Fraktion
  • Unsere Schwerpunkte für 2023

Neues aus der Fraktion

Unsere Fraktionsmitglieder Line und Andreas haben unter anderem von der Debatte über den Wochenmarkt berichtet. Hierbei ging es vor allem um die anzupassenden Gebühren. Alle Gesprächsbeteiligten (Ratsmitglieder, Vertreter:innen des Wochenmarktes, Verwaltung) konnten sich auf eine Erhöhung um 30% einigen. Einer Subventionierung des Wochenmarkts stimmten FDP & CDU jedoch nicht zu. Unserer Meinung nach sollte der Wochenmarkt unbedingt gefördert werden. Er ist das Aushängeschild Stadthagens und wir freuen uns, wenn dieser bestehen bleibt.

Feuerwerk in der Innenstadt? Wer ist für den Müll verantwortlich?

Die Frage, wer den Müll nach dem Silvesterknallern in der Innenstadt entfernt, hat derzeit noch keine Antwort gefunden. Es gibt verschiedene Ansätze, allerdings stellte sich uns die Frage, ob die Stadthäger:innen ein Feuerwerk im historischen Stadtkern wegen der denkmalgeschützten Gebäude generell unterlassen sollten. Denn sollte jede:r für den eigenen Müll verantwortlich sein, führt es schlussendlich lediglich dazu, dass alles liegen bleibt. Wer nimmt schon Mülltüten und Kehrblech mit auf eine Feier? Auch die Idee, die dort ansässigen Ladenbesitzer:innen müssten vor der eigenen Türe für Ordnung halten, wird beispielsweise um den Mittelpunkt des Marktes nur schwer umzusetzen sein.

Überquerung der Büschingstraße – auch zu Stoßzeiten barrierefrei

An der Büschingstraße um das Ratsgymnasium herum wird über Sperrflächen an den abgesenkten Bordsteinen nachgedacht. Insbesondere beim Bringen und Holen stehen manche Autos an möglichen Übergängen, wodurch gehbehinderte Menschen mit Rollstuhl oder Rollator nicht mehr die Straße überqueren können. Auch wenn es sich womöglich um kurze Zeiten handelt, sind wir uns von der Ortsgruppe einig, dass die Bereiche der abgesenkten Bordsteine immer barrierefrei zugänglich sein sollten.

Unsere Schwerpunkte für 2023

Den größten Raum beim Ortsgruppentreffen hat die Themenfestsetzung für das aktuelle Kalenderjahr eingenommen. Vorab haben wir uns darauf geeinigt, dass sich die Ortsgruppe häufiger und an verschiedenen Wochentagen treffen wird. Wir möchten aktiver werden und die festzusetzenden Themen engmaschig bearbeiten. Deshalb werden wir uns in 2023 monatlich zusammensetzen und uns gegenseitig briefen.

Mach mit! Mehr Akteur:innen für ein nachhaltigeres und sozialeres Stadthagen

Ein wichtiger Punkt ist die Zahl der Mitglieder. Wir möchten mit unseren Themen sichtbarer werden und verschiedene Bürger:innen zu einer Beteiligung ermutigen. Dabei ist es unerheblich, wie viel politisches Vorwissen er:sie hat. Was zählt ist das Interesse, Stadthagen mitzugestalten. Ideen wie

• die Aktion Plauderbank
  • Sichtbarkeit am 1. Mai
  • Tag des offenen Grünen Ladens

möchten wir für mehr Sichtbarkeit umsetzen.

Brainstorming der Schwerpunkte für 2023

Wir haben an unserem Treffen verschiedene Themen angesprochen, um sie zu sammeln und vorzustellen. Hier kommen mögliche Schwerpunkte für 2023:

Kleingärten als Naherholungsgebiet

Für mehr Gemeinschaft in der Stadt plädierte Stephan Schildberg ebenfalls für ein Kleingartengebiet. Vor allem in den Gebieten, in denen Anwohner:innen keinen Garten haben, sollten Kleingärten als Naherholungsgebiet genutzt werden. Auch Konzepte wie Internationale Gärten oder Urban Gardening stehen im Raum. Wichtig ist, dass sich die zukünftigen Kleingartenanlagen als Verein verwalten, damit keine privaten Interessenskonflikte aufkommen und Grundstücke aus finanziellen Beweggründen an den:die Meistbietende:n verkauft werden.

Bäume und Büsche verschwinden – wer hält das nach?

Bleiben wir bei der Begrünung. Einigen unserer Mitstreiter:innen ist aufgefallen, dass an Spielplätzen Bäume und Büsche entfernt werden, bzw. derart beschnitten werden, sodass es keine Schattenplätze mehr gibt. Damit werden diese Orte des Zusammenkommens vor allem im Sommer unnutzbar. Uns stellen sich also die Fragen: Werden gefällte Bäume und entfernte Büsche ersetzt? Gibt es ein Baumkataster? Wer ist dafür verantwortlich? Der NABU, sowie Frau Kullmann und Frau Freimann aus der Stadtverwaltung sind mögliche Ansprechpartner:innen.

Pinnwand für Themen priorisieren – Lasst uns Schwerpunkte für 2023 setzen!

In den letzten Monaten haben auf einer internen digitalen Pinnwand die Mitglieder unserer Ortsgruppe viele wichtige Themen gesammelt. Um diese zu priorisieren werden wir uns am 20. März 2023 um 19:30 Uhr im Grünen Laden, der Geschäftsstelle der Schaumburger Grünen, treffen. Den Link zur Pinnwand haben wir per E-Mail versandt.

Kein Bock auf Politik und trotzdem dein Zuhause schöner machen? Komm zum nächsten Treffen am 20. März um 19:30 Uhr! Wir freuen uns auf dich!

Damit wir im März ans Eingemachte gehen können und unsere Schwerpunktthemen für 2023 festlegen können, schau dir bitte die Pinnwand an. Welche Themen sind dir wichtig? Wofür sollen wir uns dieses Jahr einsetzen?

Wir freuen uns auf unser Wiedersehen!