Erfolge aus dem ersten Jahr der Ratsperiode

Seit einem Jahr läuft nun schon die aktuelle Ratsperiode. Gemeinsam mit der SPD haben wir unsere gemeinsame Vereinbarung getroffen und bilden im Rat eine Mehrheitsgruppe. Soweit so gut. Aber welche Erfolge haben die Grünen in Stadthagen verbuchen können? So viel vorweg: Das erste Jahr hat viele Grüne Erfolge gebracht 🌻.

Erfolge im ersten Jahr

Unser Fraktionsvorsitzender Rolf Rösemeier-Tietjen hat all diese Erfolge zusammengefasst.

  1. Alternativer Mobilitätstag – Erfolge auf ganzer Linie
  2. Grüne Erfolge für Solar- & Windenergie
  3. Let’s get digital 🌐
  4. Erfolg auch am Bahnhof
  5. Wochenmarkt: Der Erfolg Stadthagens
  6. Fazit

Diesen haben wir Grüne federführend erfolgreich durchgeführt. Einen weiteren Aktionstag werden wir im nächsten Jahr beantragen, denn alternative Mobilität ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken 🚴.

Kundgebung auf Marktplatz beim alternativen Mobilitätstag.
Der alternative Mobilitätstag 2022 war eine Plattform für Schüler:innen und Politiker:innen um Forderungen und Verbesserungen öffentlich zu machen. Beispiel: mehr sichere und ausgebaute Fahrradwege.

2. Grüne Erfolge für Solar- & Windenergie

Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass Dächer umgerüstet werden bzw. geeignete Flächen für Solar- und Windenergie genutzt werden. Dabei fokussieren wir uns sowohl auf den privaten als auch auf den öffentlichen Bereich und klären intensiv darüber auf. Besondere Erfolge im öffentlichen Bereich sind beispielsweise diese hier:

Wir haben mit dafür gesorgt, dass der Solarpark auf der Halde in die Wege geleitet wird. Außerdem haben wir vorangetrieben, dass die Erhaltungssatzung im Innenstadtbereich geändert wird und somit das Anbringen von schwarzen Solarzellen in der Innenstadt möglich ist.


Exkursion auf Halde am Georgschacht - dort soll Solar- & Windenergie produziert werden.
Bei der Exkursion zur Halde am Georgschacht besprachen wir mit Jörg Janning (3.v.r.) Pläne, Probleme und Visionen für grünen Strom aus Stadthagen.

3. Let’s get digital 🌐

Wir setzen uns dafür ein, dass die Digitalisierung in Stadthagen Einzug erhält – und zwar sozio-ökonomisch wertvoll. Was heißt das? Mit einer digitalen Verwaltung soll mehr Transparenz für die Bürger:innen geschaffen werden, Dienstabläufe eine Verschlankungskur erhalten und on top weniger Ressourcen (sprich: Papier) im Umlauf sein. Hierzu haben wir zwei Anträge zusammen mit der SPD eingebracht.

4. Erfolg auch am Bahnhof

Alle Bahnfahrer:innen werden vermutlich jetzt die Nase rümpfen. Klar ist, am stadthäger Bahnhof gibt es viel zu verbessern. Beispielsweise die Sauberkeit, Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten, ÖPNV besser aufeinander anpassen, … die Liste ist lang. Dennoch haben wir uns als Fraktion und Bürgervertreter:innen erfolgreich für eine bessere Beleuchtung eingesetzt. Weitere Maßnahmen am Bahnhof wollen wir für den nächsten Haushalt einfordern.

Bahnhof Stadthagen birgt noch viele Möglichkeiten.
Viele Erfolge lassen am Bahnhof noch auf sich warten, einer wurde bereits umgesetzt: zusätzliche Sicherheit durch mehr Licht.

5. Wochenmarkt: Der Erfolg Stadthagens

Wir wollen den Wochenmarkt stärken. Deshalb hatten wir März 2022 einen Antrag vorgelegt, der das Offenlegen der Kosten forderte. Wegen unserer Initiative wurde die Verwaltung tätig und legte Zahlen vor, mit denen wir jetzt weiterarbeiten können. Abgesandte der Politik sind beratend bei den Wochenmarktbeiratssitzungen und der Wochenmarktsvollversammlung dabei.

Fazit

Alles in allem lässt sich festhalten, dass wir durch unsere Ratsarbeit einiges durchgesetzt haben – oder in die Wege leiten konnten. In den Ausschüssen werden in der Regel viele weitere Themen bearbeitet. Für unsere Ratsarbeit gilt also vor allem, in allen Zusammenhängen unsere Grünen Positionen zu vertreten. Außerdem setzen wir uns besonders dafür ein, dass Maßnahmen des Klima- und Umweltschutzes bedacht und umgesetzt werden. Dies geschieht immer wieder und sind oft nur Kleinigkeiten, die ohne uns eine andere Richtung nehmen würden.

Hinzu kommen die sich erheblich dynamisch verändernde Weltgeschehen vor allem durch den Krieg in der Ukraine durch die gesteigerte Zuwanderung sowie Energiekrise und generelle Kostensteigerungen. Aber auch die sehr spürbaren klimatischen Veränderungen erfordern von uns eine zunehmende Flexibilität in der Schwerpunktsetzung unserer Arbeit.

Wie lässt sich das jetzt in einem Satz festhalten?

Insgesamt sind wir stolz
auf unsere Arbeit im letzten Jahr.
🙌

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel