Innenstadt zum Wohlfühlen – Machen Sie mit!

Die Entwicklung des Gestaltungskonzepts für die Innenstadt begann im Jahr 2017. In mehreren Foren hatten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Ideen einzubringen. Damals standen eher Ideen zur Identitätsstiftung durch Stadtgrün bzw. das Hervorheben der historischen Bauten im Vordergrund. In den politischen Gremien wurde die Umgestaltung vielfach diskutiert. Das Thema Klimawandel spielte zu der Zeit noch eine eher untergeordnete Rolle.

Inzwischen hat der Umbau begonnen und wir sehen große versiegelte Flächen. Die Verwaltung teilt mit, dass 11 Bäume in der Niedern- und Obernstraße gepflanzt werden können, da die baulichen Begebenheiten nicht mehr zulassen.

Die vergangenen Jahre haben uns durch wiederkehrende heftige Wetterereignisse vor Augen geführt, dass es höchste Zeit ist, alles erdenklich Mögliche zu tun, um dem Klimawandel und somit auch der Erhitzung der Innenstädte entgegen zu wirken. Deshalb sind unseres Erachtens zusätzliche Maßnahmen der Innenstadtbegrünung von besonderer Bedeutung.

Unsere Frage, die wir mit Ihnen diskutieren möchten:

Was können wir tun, um mehr Grün in Form von mobilen Grünanlagen, Fassadenbegrünung etc. in die Innenstadt Stadthagens zu bringen?

Am 23. September 2023 ab 11 Uhr laden wir Sie herzlich ein, in der Kreisgeschäftsstelle von Bündnis 90/ die Grünen (Obernstraße 20) bei Kaffee, Tee, Wasser sowie Keks und Kuchen mit uns über Ihre Ideen, Anregungen zu sprechen und ggf. gemeinsame Aktionen zu initiieren.

Wir freuen uns auf Sie!