Neue Mitglieder braucht die Gruppe!

Das Ortsgruppentreffen am 27. April 2023 stand voll und ganz im Zeichen neuer Mitglieder. Außerdem begrüßten wir unser neues Mitglied Frederic Sempell. Mit seinen Erfahrungen von den Hannoverschen Grünen wird er die Arbeit in Stadthagen tatkräftig unterstützen.

Wechsel beim Vorsitz des Ausschusses für KULM

Bedauerlicherweise gibt Andreas Kobel nach einigem Abwägen seinen Vorsitz im Ausschuss für Klima- und Umweltschutz, Landschaftspflege und Mobilität (KULM) aus privaten Gründen ab. Seinen Posten übernimmt ab sofort Helge Piepenburg. Helge war zuvor als Bürgervertreter bereits im KULM anwesend, weshalb er mit dem Ausschuss bereits vertraut ist.

Brainstorming zur Werbung neuer Mitglieder

Ohne Frage: Unsere Gruppe in Stadthagen konzentriert sich auf einen kleinen aktiven Kern mit einigen passiven Mitgliedern. Das Ziel sollen vor allem mehr aktive Mitglieder sein. Bestmöglich ab sofort und mit einer ordentlichen Portion Tatendrang. Hierfür wollen wir zunächst sichtbarer werden. Diese verschiedenen Ideen haben wir besprochen:

  • Party
  • monatlicher Stammtisch
  • direkter Kontakt zu passiven Mitgliedern
  • öffentliches Grünes Frühstück

Party Eine Party auszurichten war tatsächlich nur kurz auf dem Tisch. Zu groß sind die Vorbereitungen und Sicherheitsmaßnahmen, als dass sie von unserer aktuellen Gruppe getragen werden könnten.

Monatlicher Stammtisch Größere Sichtbarkeit und dadurch neue Mitglieder erhoffen wir uns von einem monatlichen Stammtisch. Die Idee ist, dass der Stammtisch monatlich das Lokal wechselt. Die Themen sollen vorab ausgesucht werden und über unsere Webseite sowie unsere Social Media Kanäle Werbung dafür gemacht werden.

Direkter Kontakt zu passiven Mitgliedern Aus passiv wird aktiv. Uns stellt sich natürlich auch die Frage, weshalb passive Mitglieder sich noch nicht aktiv beteiligen wollen. Wie wir das herausfinden wollen werden wir noch in den nächsten Monaten besprechen.

Öffentliches Grünes Frühstück Ein Frühstück mit kleinen Aktionen für Kinder sowie kleine Leckerheiten für alle, die den Schildern zum Ort folgen. Das Frühstück soll für Gespräche mit den Besuchenden führen und vor allem für ein (erstes) Kennenlernen sorgen. Eine zweimonatige Reihe daraus zu machen, ist das Ziel.

Als erste Handlung zu mehr Sichtbarkeit werden Frederic, Elke und Lucia die Organisation für ein Grünes Frühstück übernehmen. Idealerweise werden wir zeitnah und noch vor den Ferien in gemeinsamer Runde schmausen und schnacken. Einladungen, Flyer und Plakate für online und offline folgen. Bleibt also gespannt.

Und das war sonst noch wichtig …

Neue Innenstadt: Viele Fragen zu den 🌳Bäumen

Als sonstige Punkte wurde die Innenstadterneuerung und die fehlende Kommunikation hierüber thematisiert. Vor allem die Frage zu den neuen Bäumen war noch nicht geklärt, ebenso, wie viele in Zukunft den kühlen Schatten spenden sollen. Dies möchte Stephan in Erfahrung bringen.

Ferienspaß 2023: Mit einem Fahrrad nach Nordsehl

Außerdem ging es um den alljährigen Ferienspaß. Wir bieten wieder eine Fahrradtour zum Bauernhof der Familie Eickmann in Nordsehl an für alle Kinder ab 12 Jahren. Dafür benötigen wir wieder Mitradelnde, die die Kinder begleiten werden.

Interessierte können sich gerne auf dem direkten Weg per E-Mail bei uns melden 🚴.

Wie der Ferienspaß die nächsten Jahre gestaltet werden soll, wollen wir in den nächsten Treffen besprechen. Schicke uns deine Ideen für den Ferienspaß der Zukunft – oder stelle ihn beim monatlichen Ortsgruppentreffen vor.

Alle Termine fürs Ortsgruppentreffen: App in den Kalender damit!

📅 Hier sind die neuen Termine für die Ortsgruppentreffen. Du kannst sie – Stephan sei Dank! – mit dieser Datei direkt in deinen Kalender im Tablet oder Smartphone einspeichern. Einfach auf den Link klicken, runterladen und fertig.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel