Stephan Schildberg

Ich heiße Stephan Schildberg und arbeite als Gestalter.

Als Bürgervertreter stehe ich besonders für diese Themen ein:

• Datenschutz in der Stadtverwaltung. Ich engagiere mich für eine transparente, herstellerunabhängige und datenschützende Stadtverwaltung. Die Ergebnisse aus den verschiedenen Verwaltungsbereichen sollen im Internet für die Stadthäger:innen präsentiert werden. Hierüber sollen auch unkomplizierte Abstimmungen möglich werden; Kommentarfunktionen sorgen für einen fließenden Dialog mit den Bürger:innen.
  • Offene Software für die Infrastruktur. Besonders für unsere kritischen offline Infrastrukturen wie Feuerwehr, Wasserversorgung, Energieversorgung, sowie den Schulen benötigen wir quelloffene Software. Das spart zum einen Steuergelder ein, zum anderen hält es uns von großen ausländischen Unternehmen unabhängig.
  • IT-Kommunalverband. Ein solcher Kommunalverband sollte Fachanwendungen gemeinsam betreiben, die ebenfalls quelloffen (open source) arbeiten.
  • Makerspace. Ich unterstütze in Stadthagen die Förderung eines Makerspace, der ein lebendiger Ort zum Experimentieren, Basteln und Lernen für alle wird.