Krone eines Lindenbaums

Die Blüten des Lindenbaums versprühen einen süßlichen Duft.

Das Ortsgruppentreffen September 2022

Ortsgruppentreffen sind gute Treffen. Logisch also, dass wir uns aus der Ortsgruppe am 20. September 2022 in gemeinsamer Runde bei Lucia & Helge trafen und die aktuellen Themen diskutierten.

Wir freuen uns auf dich! Unsere Treffen sind öffentlich. Deshalb: Schreib uns eine E-Mail und du bist beim nächsten Mal auch dabei.

Auf der Tagesordnung stand diesmal:

1. Wechsel bei den Grünen Sitzen in Stadtrat und Ausschüssen
  2. Erfolge aus dem ersten Jahr
  3. Stand des Wahlkampfs für die Landtagswahl 2022
  4. Heizen in Stadthagen

Zu Beginn des Ortsgruppentreffens wurde der Wechsel unserer Grünen Sitze thematisiert: Unser Ratsmitglied Susanne hat aus privaten Gründen ihren Sitz im Stadtrat an Sebastian abgegeben. Er wird sich in Zukunft im Ausschuss für Wirtschaft und Stadtmarketing tatkräftig für die Grünen Werte einsetzen. Seinen Platz als Bürger:innenvertreter im Planungs- und Bauausschuss übernimmt ab Oktober Heribert; er ist bereits im Ausschuss für Klima- und Umweltschutz, Landschaftspflege und Mobilität aktiv. Vielen Dank an dieser Stelle für euren Einsatz!

2. Erfolge aus dem ersten Jahr

Das erste Jahr ist rum und wir Grüne haben in Stadthagen einiges auf den Weg gebracht. Was das alles im Detail war, hat unser Fraktionsvorsitzender Rolf zusammengefasst. Lies gerne mehr über die Erfolge der letzten 365 Tage.

Aktuelle Pläne zum Umbau in der Innenstadt

Auf Anfragen der Fraktion hat die Verwaltung schriftliche Aussagen zum aktuellen Stand der Umbaumaßnahmen gemacht. Seit Oktober bis voraussichtlich Ende Januar 2023 soll der Ausbau laufen. Aufmerksame Passant:innen haben bereits im September gemerkt, dass die Bäume in Echternstraße, Obern- und Niedernstraße gefällt wurden. Grundsätzlich ist es für uns Grüne besonders wichtig, die Bäume und Grünflächen in unserer Stadt zu schützen. Allerdings haben wir auch bei dem Ortsgruppentreffen dem Bäumefällen aus folgenden Gründen einheitlich zugestimmt:

• Ein erfolgreiches Umpflanzen ist auch bei diesen kleinen Bäumen stark anzuzweifeln.
  • Der Bestand aus Kugelahorn ist bereits stark beschädigt.
  • Bislang sind sie eingepflastert und mit einem Gitter ummantelt. Den erhofften Schatten werden sie deshalb nie spenden können.

Doch welche Bäume sollen künftig die Innenstadt abkühlen? Es ist geplant, 10-jährige Amberbäume einzupflanzen. Die ursprünglich in Ost- und Südwestasien wie in Zentral- und Nordamerika vorkommenden Bäume beeindrucken besonders durch ihren hohen Wuchs und ihr leuchtend rotes Herbstlaub. Trotz der Farbenpracht ist die Ortsgruppe nicht begeistert von dem Vorhaben. Der Grund ist klar und (öko)logisch: Es gibt wunderschöne heimische Laubbäume wie Linde, Kastanie oder Platane, die im Einklang mit der Insekten- und Vogelwelt vor Ort leben und ebenfalls eine große, schattenspendende Krone entwickeln. Dafür werden wir uns in den jeweiligen Sitzungen nochmals einsetzen.

Quelle: pixabay.com

Frage beim Ortsgruppentreffen: Wo bleibt unsere Fahrradzone in der Schachtstraße?

Die Schachtstraße ist vor allem für viele Schüler:innen der IGS, BBS und des Ratsgymnasiums der morgendliche und nachmittägliche Schulweg. Deshalb setzen wir uns seit mehreren Jahren für die Umsetzung einer Schachtstraße ein – mit Erfolg! Hier wird eine Fahrradzone entstehen, das bedeutet, die Verkehrsteilnehmenden sind dann in dieser Zone gleichberechtigt 🤝. Die Bürger:innen sollen im November zu einer Infoveranstaltung eingeladen werden. Eventuell soll noch eine Bürger:innenbeteiligung stattfinden, bevor die Fahrradzone tatsächlich umgesetzt wird. Wir sehen den Sinn der Bürger:innenbeteiligung allerdings nicht, denn die Fahrradzone ist bereits beschlossene Sache und wird deshalb in jedem Fall umgesetzt. Nachteile für die Anwohnenden werden wohl kaum entstehen, da es sich jetzt schon um eine 30er-Zone handelt und wegen der Rechts-vor-Links-Regelung nur sehr gedrosselt gefahren werden kann. Vielmehr schützen wir durch die Fahrradzone mit geringem Aufwand viele Radfahrende – und besonders in dieser Straße – Kinder und Jugendliche. Wir sind uns also einig: Wir fordern eine zeitnahe Info für die Anwohnenden, was in ihrer Straße verändert wird und eine umgehende Umsetzung des Fahrradzone. Der aktuelle Zeitraum der Umsetzung für Führjahr 2023 ist in unseren Augen zu ungenau.

Kinder und Jugendliche auf Rädern sind beim Ortsgruppentreffen nochmal in Schutz genommen worden.
Kinder und Jugendliche sollen in Stadthagen sicher Fahrrad fahren können. (Quelle: pixabay.com)

3. Stand des Wahlkampfs für die Landtagswahl 2022

Die Ortsgruppe empfand den Wahlkampfstand am Brunnen ideal, weshalb wir uns einstimmig für eine Ummeldung der letzten beiden Samstage vor der Wahl entschieden. Leider konnte dies von der Verwaltung nicht mehr genehmigt werden, da dieser Platz bereits belegt war. Künftig wollen wir immer diesen Platz am Brunnen gegenüber der Buchhandlung Schmidt beantragen.

CO₂-neutral wollen wir als Grüne Ortsgruppe vorleben. Deshalb haben wir uns beim Ortsgruppentreffen dazu entschieden, den Transport bestmöglich ohne Auto mit Verbrenner zu gestalten. Hierfür haben wir uns ein Lastenrad ausleihen können, aber auch mit dem E-Auto klappte das Bringen und Holen der Standutensilien prima.

Vitaminbooster 🍏+ Flyer am Bahnhof: Die Ortsgruppe ist am Zug

Wir wollen alle ansprechen. Deshalb haben wir die Pendler:innenaktion um eine Stunde verschoben, denn dann sind auch junge pendelnde Eltern, junge Erwachsene und Jugendliche am Bahnhof. Äpfel und Flyer sowie angenehmer kurzer Smalltalk auf dem Weg zum Zug fand folglich am 28. September um 6:40 Uhr statt.

Rundgang zum Thema „Wohnen in Stadthagen“

Um 14 Uhr ging es am 26. September los. Rolf bereitete mit Unterstützung von Christel den Rundgang vor. Input von einer:m Expert:in konnte nicht organisiert werden, da nun besonders kurz vor der Wahl bzw. wegen noch nicht abgeschlossener Förderungsanträge Befangenheit oder ähnliches befürchtet wurde. Was es auf dem Rundgang zu erfahren gab, liest du auch demnächst auf unserer Homepage.

Abschluss des Wahlkampfs 🥳

Wir feiern das Ende des Wahlkampfs mit einer Wahlparty am 9. Oktober ab 19 Uhr im Kanapeé. Stephan wird für die Übertragung sorgen, es wird Pizza und Getränke geben und vor allem: ein richtiges Fest. Nach all der Arbeit haben wir uns die Party reglich verdient!

4. Heizen in Stadthagen

Dieser Punkt ist aktueller denn je; die Unsicherheit über Gaslieferungen, die steigenden Preise und den kalten Winter sind in unserer Gesellschaft omnipräsent. Beim Ortsgruppentreffen stand die Frage im Raum, wie wir den Bürger:innen Stadthagens bezüglich Gas, Strom, Holz, kurz: Energie & Wärme ganz aktuell, aber auch für die Zukunft zur Seite stehen können? Unter anderem kam die Idee auf, eine parteiübergreifende ständige Wärmekommission aufzustellen. Grundsätzlich wollen wir uns als Ortsgruppe umfassend informieren und detaillierter austauschen. Hierfür wollen wir uns auch Fachleute aus der BürgerEnergieWende oder der BürgerEnergieGenossenschaft Schaumburg einladen. Deshalb werden wir uns zu einem außerplanmäßigen Energietreffen Ende Oktober bzw. Anfang November kurzschließen. Eine Umfrage zu passenden Terminen wird rumgeschickt.

Schreib uns eine E-Mail und sei beim nächsten Ortsgruppentreffen dabei! Wir freuen uns auf dich 🤩

Bis dahin schicken wir dir

Grüne Wiese mit Gänseblümchen - Abschlussbild des Protokolls der Treffen der Ortsgruppe

Grüne Grüße