Ferienspaßaktion der Stadthäger und Niedernwöhrener GRÜNEN

Am 3. August 2022 war es wieder soweit: Die Ferienspaßaktion der Stadthäger und Niedernwöhrener GRÜNEN fand statt! Daran nahmen 10 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren teil und verbrachten einen erlebnisreichen Nachmittag auf dem Bio-Bauernhof der Familie Eickmann.

Jedes Jahr organisieren die stadthäger Grünen diesen Ausflug für Kinder ab dem Grundschulalter. Sogar im Corona-Sommer 2021 haben wir eine Ferienspaßaktion durchführen können.

Start der Ferienspaßaktion: Eine Radtour durchs Grüne und viel Spaß bei den Tieren

Zum Auftakt wurden die Kinder beim vereinbarten Treffpunkt um 15.00 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Am Stadtturm durch die Stadthäger Ortsgruppe von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN empfangen und auf einer Radtour durch die Feldmark nach Nordsehl begleitet. Dabei waren die hochsommerlichen Temperaturen für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung.

Kinder beobachten eine Sau mit ihren Ferkeln.
Die Kinder bestaunen die Sau und ihre kleinen Ferkel (2021)

In Nordsehl informierte Friedrich Eickmann zunächst bei einem Rundgang auf kindgerechte Weise über seinen Biohof, wo die Tiere ausschließlich biologisch angebautes und gentechnikfreies Futter bekommen sowie keine chemischen Pflanzenschutzmittel oder synthetischen Düngemittel eingesetzt werden. Dabei sahen die Kinder Rinder, Schweine, Gänse, Enten und Mulis, die sich auf der Wiese, im Stall und auf dem Hof tummelten. Besonders angetan waren die Kinder von drei kleinen Ferkeln, die erst wenige Wochen zuvor auf die Welt gekommen waren sowie von den zutraulichen zwei Mulis, die sich gern streicheln ließen. Aber auch die herumliegenden großen Gänsefedern hatten es ihnen angetan und wurden fleißig eingesammelt.

Tolles Essen und viel Spielen

Im Anschluss an die Führung gab es dann Biofleisch und Salate sowie selbstgebackenen Kuchen von Carla Eickmann. Noch offene Fragen wurden von Friedrich Eickmann beantwortet. Die Möglichkeiten zum Malen mit Kreide und Fahren mit Trettraktoren nahmen die Kinder gern in Anspruch.

Gestärkt durch die hervorragende Versorgung und mit viel Spaß radelten die Kinder mit ihren erwachsenen Begleitpersonen Maria Börger-Sukstorf, Elke Dünow, Stephan Schildberg, Heribert Wessel und Sebastian Höltje bis etwa 18.30 Uhr wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Stadthagen.

„Uns hat es heute allen super gefallen!“

– Ein junger Teilnehmer war am Ende des Tages sehr zufrieden.

 „Diese Veranstaltung findet seit vielen Jahren den ungebrochenen Zuspruch von Kindern. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Angebot nach wie vor auch in Corona-Zeiten machen konnten und hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!“ resümierte Elke Dünow von den Stadthäger GRÜNEN.

Nimm Kontakt zum Bio-Bauernhof Eikmann auf, oder schaue einfach nur die Adresse nach.

Verwandte Artikel