Die Ratsperiode 2021 – 2026 hat begonnen

Die konstituierende Sitzung des Rates der Stadt Stadthagen hat bereits stattgefunden.

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen ist Rolf Rösemeier-Tietjen, die Stellvertretung hat Elke Dünow übernommen. Weiterhin sind Susanne Haack, Karoline Tietjen und Andreas Kobel als gewählte Mitglieder im Stadtrat und in den Ausschüssen tätig. Als Bürgervertreter:innen wurden Christel Varelmann, Sebastian Höltje, Helge Piepenburg, Stephan Schildberg, Marcel Streeck und Heribert Wessel für die Arbeit in den Ausschüssen benannt.

Auch in Stadthagen konnte keine Partei eine Mehrheit erringen, so dass es auch hier Gespräche zwischen den gewählten demokratischen Parteien gab. Die Fraktion von Bündnis 90/ die Grünen hat die meisten Schnittpunkte mit dem Wahlprogramm der SPD festgestellt und einen Gruppenvertrag (siehe Gruppenvertrag) ausgehandelt, der die Zusammenarbeit regelt.

Die erste konstituierende Gruppensitzung von Bündnis 90/ die Grünen mit der SPD hat bereits stattgefunden. Dort haben wir Grüne unsere ersten Arbeitsschwerpunkte benannt:

Wir wollen …

• das Fahrradwegenetz in Stadthagen weiterentwickeln und über das Radfahren in Stadthagen aufklären.
  • einen Aktionstag „Alternative Mobilität“ für das Jahr 2022 organisieren.
  • die Umrüstung von Dächern bzw. Umnutzung von geeigneten Flächen zur Nutzung von Solar- und Windenergie im öffentlichen und privaten Bereich vorantreiben und Aufklärung darüber intensivieren.
  • die Digitalisierung unter sozio-ökonomischen Aspekten weiterentwickeln.
  • die Situation am Bahnhof unter den Aspekten von Sauberkeit, Sicherheit, Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten, Anpassung des ÖPNV optimieren.
  • den Wochenmarkt stärken.

In den Ausschüssen werden in der Regel viele weitere Themen bearbeitet. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, in allen Zusammenhängen unsere grünen Positionen zu vertreten und hierbei besonders dafür Sorge zu tragen, dass Maßnahmen des Klima- und Umweltschutzes bedacht und umgesetzt werden.