Gruppenfoto der Ortsgruppe. Die Mitglieder sitzen an einem Sommertag am Tisch. Auf dem Tisch stehen u.a. Schreibsachen, Handys, Gläser und Trinkflaschen.

Die Grüne Ortsgruppe Stadthagen traf sich | ein Protokoll

Wie schon im vorherigen Protokoll angekündigt, traf sich die Grüne Ortsgruppe Stadthagen zu einem gesonderten Treffen am 23. Juni. Besonders freuten wir uns über Schaumburgs Direktkandidatin Imke Hennemann-Kreikenbohm, um gemeinsam den anstehenden Landtagswahlkampf zu planen. Folgende Punkte standen auf der Tagesordnung und wollten besprochen werden:

Du möchtest auch mitbestimmen? Dann komm zum nächsten öffentlichen Ortsgruppentreffen! Schreib uns einfach eine E-Mail und du erhältst zeitnah die Einladung.

Am 9. Oktober ist es soweit: Niedersachsen wählt seinen Landtag. Als Direktkandidatin für Schaumburg ist Imke Hennemann-Kreikenbohm aufgestellt. Imke informierte die Ortsgruppe über die themenbezogenen Plakate, die wir zum 10. Juli bestellt haben. Drei Teams und Imke werden in Stadthagen die Plakate aufhängen. Zusätzlich zu ihren persönlichen Plakaten gibt es von Imke einen Imagefilm, in dem sie ihre Ziele und Werte für Niedersachsen barrierefrei aufzeigt. Klickt gerne auf den Link und schaut euch den knackigen Film an!

Die Ortsgruppenmitglieder sitzen am Tisch an einem Sommertag. Auf dem Tisch sind unter anderem Handys, Gläser, Trinkflaschen. Rechts im Bild ist ein roter Sonnenschirm.
Ein Teil der Ortsgruppe bespricht sich mit Direktkandidatin Imke Hennemann-Kreikenbohm

Landtagswahlkampf auf dem Wochenmarkt

Imke wird uns bei unseren Ständen am samstäglichen Wochenmarkt unterstützen. Ab 17. September werden Mitglieder der Ortsgruppe tatkräftig jeden Samstagvormittag die Werbetrommel rühren. An den Ständen wollen wir mit den Bürger:innen ins Gespräch kommen und sie ermutigen, die niedersächsische Politik mitzugestalten. Dafür wird eine Flipchart bereitstehen, an der Meinungen für Themen wie Mobilität, Wohnbau, Diversität und vieles mehr angepinnt werden. Außerdem wird Imke zu spontanen Gespräche auf der Sitzbank vor Ort mit Passant:innen einladen.

Wahlgang klimafreundlicher Wohnbau mit der Grünen Ortsgruppe – ein Spaziergang durch Stadthagen

Abseits der Wochenmärkte wird zu einem grünen Wahlgang eingeladen. Thema ist klimafreundlicher Wohnbau. Christel, Rolf und Heribert organisieren diese Tour und werden zum 24. September alle Interessierten durch Stadthagen führen. Geplant ist ebenfalls die Begleitung einer:s Expert:in. Die Uhrzeit wird nochmal gesondert mitgeteilt.

Alle Grünenmitglieder und Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen, am 24. September den Wahlgang zum Thema klimafreundlicher Wohnbau teilzunehmen! Die Einladung erfolgt per E-Mail. Wir freuen uns, wenn du diese an Freunde und Familie weiterleitest.

Die Grüne Ortsgruppe für die Landtagswahl am Zug – Aktionen für Pendler:innen

Als weitere Aktion hat die Ortsgruppe geplant, am stadthäger Bahnhof Flyer gepaart mit Äpfeln zu verteilen. Hier treffen sich am 06. September um 05:30 Uhr Rolf, Line, Andreas, Imke und Lucia am Bahnhof Stadthagen, um die Pendler:innen die Info zu unserer Partei und den Vitamin-Kick am Morgen geben zu können. Am 28. September ebenfalls um 05:30 Uhr werden Christel, Susanne, Andrea, Imke und Stefan übernehmen.

Imke lädt auch alle zur Podiumsdiskussion am 26. September um 17 Uhr ein. Der DGB organisiert die Diskussion mit verschiedenen Kandidat:innen auf dem Marktplatz Stadthagens und wird moderiert von Friedrich Lenz (GEW). Seid auch hier herzlich eingeladen, vorbeizukommen, mitzuhören und mitzudiskutieren!

Die Wahlparty findet am 9. Oktober ab 19:30 Uhr in unserem neuen Grünen Laden statt. Kommt vorbei, damit wir gemeinsam unsere Arbeit und unser Ergebnis feiern können!

Die Grüne Ortsgruppe in Stadthagen positioniert sich – Der Trassenausbau kommt nach Schaumburg

Es wird einen trassennahen Ausbau geben, darüber informierte die Stadt und die Deutsche Bahn am 02. Mai. Im Zuge dessen wurde von den Grünen im Kreistag eine Resolution eingereicht. Grundsätzlich unterstützen wir den Ausbau der Bahnstrecke. Die Bahn soll verlässlich und für alle zugänglich das Symbol der Freiheit werden. Nicht zu unterschätzen jedoch sind die Einschnitte der Anwohner:innen. Hierfür ist es für uns unabdingbar, im engen Dialog mit den Betroffenen zu stehen. Auch die Sorge um das Landschaftsbild wurde bei der Informationsveranstaltung debattiert. Wir sind jedoch der Meinung, dass es lediglich eine Frage der Zeit ist, bis wir uns an das neue Bild gewohnt haben, ist die „Ästhetik der Autobahn im Auetal“ schon längst unauffällige Gewohnheit in unserem Blickfeld.

Die Arbeit des Kreistags wird nahbarer für unsere Ortsgruppe in Stadthagen

Wir wollen mehr über das Geschehen im Kreistag erfahren. Imke hat dazu vorgeschlagen, regelmäßig Informationen in die Grünen-Ortsgruppe nach Stadthagen zu bringen. Wir freuen uns sehr, dass sie künftig an unseren Ortsgruppentreffen teilnehmen wird.

Sonstiges – das war auch noch wichtig

Zum Ferienspaß luden auch am 3. August wieder Heribert und Sebastian zur Radtour zum Biobauernhof Eikmann in Nordsehl ein. Weitere Unterstützung bekamen die beiden von Maria, Stefan und Elke. Es waren 10 Kinder mit dabei und so viel sei verraten: Alle hatten einen riesen Spaß! Aber genaueres lest ihr in der Pressemitteilung zum Ferienspaß 2022.

Das nächste Ortsgruppentreffen findet wieder im September statt.

Du möchtest gerne auch mal dabei sein? Dann schreib uns eine E-Mail und du bekommst die Einladung mit Ort, Zeit und Tagesordnung in dein E-Mail-Postfach!

Wir freuen uns auf den Austausch mit dir und schicken dir

Wiese mit Gänseblümchen

Grüne Grüße!