Sebastian Höltje

Ich heiße Sebastian Höltje, geb. 1966 und arbeite als Rechtsanwalt.

Als Fraktionsmitglied gilt mein Engagement besonders den folgenden Themen:

• Nachhaltige Energiepolitik. Diese soll auf lokaler Ebene konsequent verwirklicht werden. Hierfür muss die Verwaltung weiter digitalisiert werden, um beispielsweise Dienstfahrten und Papier zu sparen.
  • Klimaschutz. Unsere Grünflächen brauchen eine naturnahe und insektenfreundliche Gestaltung, aber auch der Bürgerwald muss im Zuge der Entwicklung des Stadtwaldes (Bürgerwald, Babywald) zu einem klimastabilen und ökologisch intakten Zukunftswald umgestaltet werden, um mehr Artenvielfalt zu ermöglichen.
  • Klimaschonende Mobilität. Ich möchte, dass die Verkehrswende hin zur umweltgerechten Mobilität vor Ort gelingt. Dafür brauchen wir wirkungsvolle Maßnahmen, welche Verkehrssicherheit und Lärmschutz verbessern. Außerdem möchte ich, dass die Bürger:innen vor Schadgasen und Feinstaub geschützt werden. Hierzu gehören beispielsweise Tempo 30 auf mehreren innerörtlichen Straßen sowie der Ausbau bzw. die Sanierung der Fahrrad- und Fußwege.